Leistungsangebot für Mitglieder


Der VdW südwest bietet seinen Mitgliedern einen 360°-Grad-Service in allen Fragen der Wohnungswirtschaft.

Politik und Kommunikation


  • Pflege und Ausbau politischer Netzwerke
  • Stellungnahmen zu aktuellen politischen Entwicklungen
  • Kommunikation der Verbandspositionen gegenüber politischen Entscheidern und Meinungsbildnern
  • Bündnisarbeit mit politischen und wirtschaftlichen Entscheidern auf landes- und kommunaler Ebene
  • Fördermittelberatung
  • Pflege und Ausbau des journalistischen Netzwerks / Pressearbeit
  • Mitgliederkommunikation über Rundschreiben, Verbandsmagazin, Newsletter, Website, Social Media
  • Kommunikationsberatung für die Mitgliedsunternehmen
  • Veranstaltungen (parl. Abende, Diskussionsrunden, Pressekonferenzen)

Recht


  • Beratung insbesondere in folgenden Rechtsgebieten: Mietrecht (Wohnraum- und Gewerbemietrecht) | Wohnungseigentumsrecht | Privates und öffentliches Baurecht | Genossenschaftsrecht | Gesellschaftsrecht | Verwaltungsrecht | Kommunalrecht | Vergaberecht | EU- und Beihilferecht | Energiewirtschaftsrecht | Datenschutzrecht | IT-Recht | Insolvenzrecht | Telekommunikationsrecht
  • Prüfung von Satzungen, Gesellschaftsverträgen und Geschäftsordnungen
  • Prüfung von verschiedenen Verträgen
  • Seminare und Tagungen: Fortbildung zu aktuellen Rechtsfragen
  • Ombudsstelle im Sinne des Hinweisgeberschutzgesetzes (Whistleblowing-Stelle)

Klimaschutz, Planung und Technik


Kompetenzzentrum Klimaschutz


  • CO2-Bilanz
  • Klimaplan für den Gebäudebestand
  • Regenerative Energieversorgung (Mieterstrom)
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung

  • Beratung rund um die Themen Technik, Planen und Bauen (auch in Streitfällen)
  • Gutachten, teilweise in zusammenarbeit mit Partnern: Wertermittlung von bebauten und unbebauten Grundstücken | Instandhaltungsgutachten | Erstellung von Gebäudepässen | Schadengutachten | Honorargutachten
  • Technische und rechtliche Prüfung von Projekten

Digitalisierung


  • Bedarfsanalyse des betrieblichen Digitalisierungsstatus
  • Entwicklung einer individuellen Digitalisierungsstrategie
  • Implementierung digitaler Arbeitsprozesse (papierloses Büro)
  • Implementierung neuer digitaler Services (z. B. Mieter-App, Handwerkeranbindung)
  • Digitale Mieterakte und Digitalisierung des Archivs
  • Unterstützung und Begleitung von sonstigen Digitalisierungsvorhaben
  • Begleitende Schulungen zur Know-how-Vermittlung
  • Sicherstellung der DSGVO-Konformität von Digitalisierungsvorhaben (Kooperation mit TdW südwest)
  • „Check to Change“ (Kooperation mit New Bricks)

Check to Change

Wirtschaftsprüfung


Immobilienorientierte Wirtschaftsprüfung
  • Gesetzliche Prüfung von Genossenschaften nach § 53 GenG zur Feststellung der wirtschaftlichen Verhältnisse und Ordnungsmäßigkeit Geschäftsführung 
  • Gesetzliche und freiwillige Jahresabschlussprüfungen und Konzernabschlussprüfung
  • Prüfungen nach dem Haushaltsgrundsätzegesetz (HGrG)
  • Prüfungen nach Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV)
  • Gründungs- und Verschmelzungssprüfungen
  • Sonderprüfungen zu ausgewählten Sachverhalten



Prüfungsnahe Beratung
  • Interne Revision zur Unterstützung der Geschäftsführung in ihrer Kontroll- und Steuerungsfunktion
  • Beratung und Unterstützung von Aufsichtsrat und Geschäftsführung in allen Sonderfragen
  • Benchmarking-Tool für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
  • VoFi-Tool (Wirtschaftlichkeitsberechnungen nach der Methode des vollständigen Finanzplans)
  • WiFiP (Strategischer Wirtschafts- und Finanzplan)

Steuerberatung


Laufende Steuerberatung
  • Erstellung von Steuerbilanzen nebst Inventar
  • Erstellung von Steuererklärungen
  • Betreuung bei steuerlichen Außenprüfungen und Umsatzsteuer-Sonderprüfungen sowie Umsatz- und Lohnsteuer-Nachschauen
  • Beratung zu allen unternehmensrelevanten Steuern und Abgaben
  • Unterstützung bei Einspruchs- und Beschwerdeverfahren
  • Einlegung von außergerichtlichen Rechtsmitteln



Gestaltungsberatung
  • Gutachten und Stellungnahmen zu steuerlichen Sachverhalten
  • Stellungnahmen zu Umstrukturierungsmaßnahmen (z.B. Verschmelzungen)
  • Durchsicht von Vertragsentwürfen auf steuerliche Risiken
  • Beratung zu Fragestellungen rund um die Grunderwerbsteuer
  • Beratung rund um den gewerblichen Grundstückshandel
  • Beratung zur erweiterten Gewerbesteuerkürzung
  • Implementierung und Aktualisierung eines „Tax-Compliance-Management-Systems“ (Tax CMS)
  • Begleitung bei ausgewählten Themen (z.B. E-Rechnung, Photovoltaik-Anlagen)
  • Implementierung und Aktualisierung der Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen Unterlagen in elektronischer Form (GoBD)